Fotodesign

Mein Portfolio enthält zahlreiche Arbeitsbeispiele sowie Artikel und persönliche Einschätzungen zum Thema

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Affe Langzeitaufnahme
Lange Belichtungszeiten

Lange Belichtungszeiten

Als lange Belichtungszeiten bezeichne ich Zeiten von mehr als 1/50 Sekunde. Ohne Bildstabilisierung und je nach verwendetem Objektiv werden Fotoaufnahmen, die länger als diese Zeitspanne belichtet werden, mehr oder weniger verwackelt erscheinen. Es sei denn, man benutzt ein Stativ. Unterhalb dieser magischen Grenze entfalten Motive, die sich bewegen, ein schwer zu kontrollierendes Eigenleben. Genau das ist es, was mich fasziniert.

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Zigaretten Gesundheit Botschaft
Geschichte und Botschaft

Geschichte und Botschaft

Kann man als Fotografierender mehr schaffen, als einfach nur irgendwas ablichten? Natürlich. Man kann versuchen, über das Motiv Botschaften zu vermitteln, oder sogar kleine Geschichten erzählen.

Wenn das gelingt, können fotografische Ergebnisse Emotionen wecken. Sie können anklagen, berühren, aufheitern oder Melancholie verbreiten.

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Elektro-Buggy der Universität Magdeburg beim Testeinsatz in Rothenburg ob der Tauber
Lange Belichtungszeiten

Advanced Track Testing

Mein langjähriger Kunde CAEMAX Technologie, hatte mich anlässlich der Open Air Messe Advanced Track Testing an den Sportflugplatz von Rothenburg ob der Tauber bestellt. Ich sollte dort Foto- und Filmaufnahmen von den zu Demonstrationszwecken mit Messgeräten präparierten Fahrzeugen machen.

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Motorrad Training Schräglage / EOS 5D Mark II / 60mm / f/22 / 1,0 Sek.
Lange Belichtungszeiten

Motorräder bewegen

Natürlich gibt es von dem, was auf Sicherheitstrainings passiert, unzählige scharf durchgezeichnete Fotos. Das kann ich. Etliche davon stammen von mir. Doch den eigentlichen Kern, die Dynamik der Bewegungen und die emotionalen Momente, die beim Motorrad Sicherheitstraining erlebt werden, hatte meines Wissens noch niemand versucht auf künstlerische Weise plakativ zu machen.

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Fotokunst Demo in München
Lange Belichtungszeiten

Fotografischer Impressionismus

Um einmal abseits der ausgetretenen Pfade des Fotorealismus zu wandern, begann ich mich ernsthaft mit der Motion-Blur-Fotografie auseinanderzusetzen. Angesichts der Tatsache, dass uns die moderne Kameratechnik hilft, Verwackelungen zu vermeiden, und erlaubt, mit Belichtungszeiten von bis zu 1/8000 Sekunde jedwede Bewegung zuverlässig einzufrieren, erscheint es erst einmal abwegig, genau darauf zu verzichten und den entgegengesetzten Weg einzuschlagen.

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Turm in Rothenburg ob der Tauber 2019 Canon A-1
Stadt und Straße

Rothenburg ob der Tauber

Mein langjähriger Kunde CAEMAX Technologie, hatte mich anlässlich der Open Air Messe Advanced Track Testing an den Sportflugplatz von Rothenburg ob der Tauber bestellt. Ich sollte dort Foto- und Filmaufnahmen von den zu Demonstrationszwecken mit Messgeräten präparierten Fahrzeugen machen.

Da Rothenburg aber nicht irgendeine Stadt, sondern ein Tummelplatz für Motivjäger ist, reiste ich schon am Vortag an. Leider wurde es Mittag, bis ich mein Auto in sengender Hitze endlich am Hotel abstellen konnte.

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Meine persönliche Definition

Fotodesign gestaltet Fotos manipulativ. Das beginnt bereits mit der Kameraregie, mit der Wahl eines Bildausschnittes, der ungewolltes ausblendet, und findet seine extremen Formen in der Fotomontage, der Fotoretusche, dem Fotopainting und schließlich in Illustrationen, die sich auf Fotos stützen. Das alles, einschließlich der dazu erforderlichen Ideen und des handwerklichen Könnens, gehört von Anfang zu meiner Auffassung von diesem Beruf, ohne sich darin zu erschöpfen.

Ein unbehandeltes Foto ist keine Fotografie

In einem kürzlich ausgerufenem Wettbewerb wurde darum gebeten, analoge Fotos einzureichen, – als unentwickelte Filme wohlgemerkt. Die Künstler können in dem Fall nur blind darauf vertrauen, bei der Belichtung die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben.  

Würde ich an so einem Wettbewerb teilnehmen? Nein. Aus meiner Sicht hat ein unentwickelter Film noch nicht einmal den Staus eines RAW-Formates, wie man das gänzlich unbehandelte elektronische Foto nennt, dem alle Daten innewohnen, die während der Belichtung von der Kamera aufgezeichnet werden.

Mein Workflow sieht vor, durch Reproduktion des Dias oder Negativs zunächst einmal ein elektronisch bearbeitbares Digitalbild zu ziehen, um dann, erst viele Arbeitsschritte später ein Ergebnis zu bekommen, das es in meinen Augen wert wäre, in einen Wettbewerb gesendet zu werden.

Dieser Block hat keine Kommentarfunktion. Wenn Sie Fragen zu meiner Arbeit haben oder an meiner Mitarbeit interessiert sind, dann schreiben Sie mir bitte, oder rufen Sie mich an.

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